Cornelius. Tradition in der Region

Pfälzer Wurstspezialitäten seit drei Generationen. Von der Leidenschaft für die Leberwurst.

Hockenheim, im September 2022. Er trug den schönen Namen Arno Philipp Wettengel und war der Urgroßvater des heutigen Inhabers Peter Cornelius. Pfälzer Leberwurst war schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts, neben seinen anderen hausgemachten Wurstwaren, auf dem Handkarren zu finden, von dem aus er seine Waren auf den Märkten der Region anbot.

Mit der Eröffnung eines Großhandels 1947 und der Gründung der eigenen Hausmetzgerei in Mannheim nur drei Jahre später, legte Tochter Frieda mit ihrem Mann Ludwig den eigentlichen Grundstein zum heutigen Unternehmen. Der Sohn, Willi Cornelius, will expandieren und benötigt größere räumliche Kapazitäten, um die Produktion auszuweiten. Er verlegt das Unternehmen nach Hockenheim an den heutigen Standort. Die Pfälzer Wurstspezialitäten gehen nun bundesweit in den Vertrieb. Die Produktion wächst wie auch die Anzahl der Mitarbeiter.

Seit 2001 leitet Peter Cornelius erfolgreich die Geschicke des Unternehmens. Mit seinen Vorfahren gemein ist ihm der Anspruch, die beste und schmackhafteste Pfälzer Leberwurst zu produzieren. Er setzt dabei auf beste Qualität der Rohstoffe, regionale Beschaffung wo möglich und auf die Produktion in kleinen Chargen.

Kontinuität zeigt Cornelius auch in seinen Investitionen in moderne Produktionsanlagen und in Konzepte zur Energieeinsparung. Dazu zählt auch eine insgesamt ausgewogene Ökobilanz, von den Rohstoffen bis hin zu umweltfreundlicher Verpackungstechnologie. Und dies bestätigt sich auch mit dem Blick auf das aktuelle Sortiment, das die Vorliebe der Pfälzer für Herzhaftes bundesweit in den Regalen der Supermärkte und dem Fachhandel sichtbar werden lässt. Wer vor Ort einkaufen kann, nutzt den vor einigen Monaten eröffneten Werksverkauf, der neben dem bestehenden Sortiment auch mit weiteren regionalen Angeboten bestückt ist.

„Typisch Pfalz. Typisch Cornelius.“ heißt dann auch folgerichtig die aktuelle Marketingkampagne des Unternehmens. In kurzen persönlichen Filmen gewährt Peter Cornelius Einblicke in die Produktion, lässt die Pfälzer Lebensart aufleben und will damit noch mehr „Lust auf Leberwurst“ machen.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die hohe Qualität und den exzellenten Geschmack der Cornelius Pfälzer Wurstspezialitäten.

www.facebook.com/CorneliusPfaelzerLeberwurst
www.youtube.com/channel/UC2bi_Hs0-LtJ_3BMzq_9cGQ

H+P Public Relations GmbH, Sina Vivien Lippitz, LOFTWERK, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn

Cornelius GmbH