Cornelius steht für Pfälzer Leberwurst

Hockenheim, 03.08.2017

Die Cornelius GmbH, mit Sitz in Hockenheim, gehört zu den füh-renden Herstellern von Pfälzer Wurstspezialitäten. Mit einem Umsatz von knapp 10 Millio-nen Euro in 2016 konnte das Ergebnis des Vorjahres konstant gehalten werden. Die wirt-schaftliche Beständigkeit lässt auf zufriedenstellende Prognosen für das Jahr 2017 schließen.

Die herzhafte Pfälzer Leberwurst ist das stärkste Segment im Sortiment und steht für die Kernkompetenz des Unternehmens. Traditionell wird die Pfälzer Leberwurst natur wie auch fein geräuchert angeboten, dazu fettreduziert und in Bio-Qualität. Das Pfälzer Spezialitäten-sortiment ergänzt die Leberrolle, die Blutwurst, der Leberknödel wie auch die Delikatess- leberwurst, die Kalbs- und Gänseleberwurst.

Bundesweit werden die Spezialitäten im klassischen Lebensmittelhandel an der Bedientheke wie auch im SB-Regal angeboten und über den Discount wie auch im Fachhandel vertrieben.

Cornelius folgt weitestgehend den Grundsätzen des Clean Label. Bei der Produktion der tra-ditionellen Pfälzer Wurstspezialitäten wird auf Emulgatoren und Farbstoffe verzichtet, zu-dem sind alle Spezialitäten lactosefrei. Bei der Herkunft und Verarbeitung des Fleisches ste-hen Qualität, handwerkliche Herstellung und Transparenz im Vordergrund.

Als Ergänzung des vorhandenen Sortiments wird Cornelius zur Anuga neue Pfälzer Wurstspe-zialitäten auf den Markt bringen. Der Name Cornelius steht seit 70 Jahren für hochwertige traditionelle Wurstspezialitäten aus der Pfalz. Der Grundstein wurde 1947 mit der Gründung des ersten Großhandels für Wurst-waren in Mannheim gelegt. 18 Jahre später eröffnete Familie Cornelius in zweiter Generati-on die handwerkliche Manufaktur für feine Pfälzer Wurstwaren in Hockenheim, wo sie sich heute noch befindet. Das mittelständische Unternehmen wird heute in dritter Generation geführt.

„Als familiengeführtes Unternehmen sind wir sehr eng mit der Region verbunden“, sagt Petra Cornelius, die zusammen mit ihrem Bruder Peter Cornelius das Unternehmen seit 2001 leitet. „Unsere Pfälzer Wurstwaren entstehen regional, sind beeinflusst von der regionalen Küche, der Landschaft, den kulinarischen Traditionen. All das wollen wir dem Verbraucher mit unseren Spezialitäten vermitteln.“ Die Wahrung der Natur sowie die Achtung vor Mensch und Tier sind dem Geschwisterpaar Cornelius ein großes Anliegen. „Dazu gehört auch Energieeffizienz, Ressourceneinsparung und -schonung“, versichert Peter Cornelius, „seit 2009 konnten wir in der Produktion den Verbrauch von Wasser und Strom senken.“